Sie befinden sich auf der Homepage des Historischen Vereins der Pfalz e.V.
Der Verein ist seit über 190 Jahren aktiv in der Erforschung und Vermittlung der Geschichte der Pfalz und zugleich der Förderverein des Historischen Museums der Pfalz.

Er gehört zu den wenigen Einrichtungen und Institutionen, welche noch den früheren bayerischen und später rheinland-pfälzischen Regierungsbezirk Pfalz repräsentieren.

Die wichtigsten Informationen über unseren Verein und seine Aktivitäten haben wir hier für Sie zusammengestellt. Für Ihr Interesse danke ich Ihnen ganz herzlich und würde mich sehr freuen, Sie bald als Mitglied begrüßen zu dürfen.

Werner Schineller, Vorsitzender
Oberbürgermeister a. D. der Stadt Speyer

Das Hambacher Fest feiert seinen 190. Geburtstag.

Die Bezirksgruppe Neustadt möchte an dieses auch für das heutige Deutschland und für Europa wichtige Treffen von Tausenden von Bürgern mit einem Vortragsabend mit anschließendem Empfang am 17. Mai 2022 – 19.15 Uhr im Casimirianum (Ludwigsstraße Neustadt) erinnern.

Lutz Frisch, Beiratsmitglied der Bezirksgruppe und Autor des Werkes  „Deutschlands Wiedergeburt  - Neustadter Bürger und das Hambacher Fest“ wird über den Festablauf und die beteiligten Neustadter, der Vorsitzende Werner Schreiner über verschiedene Personen, wie, z.B. den Paul Camille Denis Mitglied des Landrathes und Finanzier des Pressvereins sowie andere, spätere Mitarbeiter der Pfälzischen Ludwigsbahn, die bei den Hambacher Ereignissen involviert waren, berichten.

Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Die aktuellen Termine im Überblick

Stephan Ulrich - Alte Stadt Neustadt – Einblicke in die Architektur vom Mittelalter bis zum Frühbarock

20. Juli 2022 | 19:15 bis 20:30 | Neustadt (Weinstraße) | Casimirianum
Veranstalter: Bezirksgruppe Neustadt an der Weinstraße