Neues vom Historischen Verein der Pfalz e.V.

Relaunch der Homepage

In Zusammenarbeit mit der Landauer Agentur redlingshöfer+hofmann kann der Historische Verein der Pfalz e.V. im April 2019 eine runderneuerte Homepage online stellen! Wir freuen uns auf Ihr Feedback und Ihre Unterstützung. Die neue Homepage soll nicht nur über die Tätigkeiten des Vereins informieren, sondern auch die Aktivitäten der Bezirks-, Kreis- und Ortsgruppen kommunizieren. In regelmäßiger Folge stellen wir an dieser Stelle Neuerwerbungen oder Neuigkeiten aus dem Vereinsleben vor, unter Publikationen finden Sie alle Veröffentlichungen des Vereins und unter Rezensionen das Portal mit den aktuellen Buchbesprechungen.

Im Zentrum der neuen Homepage steht das Terminverzeichnis, das alle Veranstaltungen des Vereins sammelt, von der Wissenschaftlichen Jahrestagung bis hin zu den Vortragsreihen der Ortsgruppen. Wir möchten alle Mitglieder einladen, sich zu beteiligen. Schreiben Sie uns einfach eine email, wenn Sie die Termine und Neuigkeiten Ihrer Bezirks-, Kreis- oder Ortsgruppe einpflegen möchten oder sich ganz allgemein im Webteam engagieren möchten.

Neuerwerbung
Andenkenteller für den Regierungspräsidenten Adolf von Neuffer

Der Historische Verein der Pfalz e.V. stellt regelmäßig Mittel für Neuerwerbungen für die Sammlung des Historischen Museums der Pfalz zur Verfügung. Im Jahr 2016 konnte so ein großer Porzellanteller aus der Manufaktur Nymphenburg nach einer Frankenthaler Form erworben werden, ein Andenkenteller für den am 31. März 1918 aus dem Amt geschiedenen Regierungspräsidenten der Pfalz Adolf Ritter von Neuffer. Der Teller zeigt im Spiegel in sehr feiner und differenziert ausgeführter Porzellanmalerei die Ansicht des 1910 eröffneten Historischen Museums der Pfalz. Es ist die einzige bekannte farbige Darstellung aus der Zeit.