Vorzüge für Mitglieder

Die "Pfälzer Heimat" kommt halbjährlich kostenfrei ins Haus.

Zu den Schausammlungen und den zahlreichen Sonderausstellungen des Historischen Museums der Pfalz haben Sie freien Eintritt*, ebenfalls zu den Vorträgen des Gesamtvereins und seiner Bezirksgruppen. Zu allen Jahrestagungen des Gesamtvereins werden Sie eingeladen. Sie erhalten einen Rabatt von bis zu 40% auf die Veröffentlichungen des Historischen Vereins der Pfalz und der Pfälzischen Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften.

Die wissenschaftliche Zeitschrift "Mitteilungen des Historischen Vereins der Pfalz" können Sie im Vorzugsabonnement regelmäßig zum Preis von 30 Euro beziehen.

* Die Mitglieder des Historischen Vereins der Pfalz e.V. haben freien Eintritt zu allen Ausstellungen des Historischen Museums der Pfalz. Wir bitten unsere Mitglieder um Verständnis, dass zum Mitgliedsausweis eine zusätzliche Legitimation per Personalausweis, Reisepass, Führerschein oder Krankenkassenkarte mit Lichtbild erforderlich ist. Wir danken für Ihr Verständnis.

Ihr Beitrag für die Geschichte der Pfalz

Die Mitgliederversammlung des Historischen Vereins der Pfalz hat am 14. März 2015 in Lauterecken einstimmig folgende Beitragssatzung beschlossen:

Beitrag Ab 1.1.2016
Einzelmitglied 25 Euro
Familie* 39 Euro
Studierende, Auszubildende, SchülerInnen 10 Euro
Gemeinden 30 Euro
Korporative Mitglieder 50 Euro

* Die Familienmitgliedschaft umfasst Partner/Partnerinnen in Ehe und eheähnlichen Gemeinschaften, sowie die zu diesen gehörenden Kinder bis 18 Jahren. Die Familienmitgliedschaft ist unter Benennung eines Hauptmitglieds zu erklären. Nur dieses ist stimmberechtigt. Die Namen des Partners/der Partnerin und gegebenenfalls der Kinder (mit Geburtsdatum) sind anzugeben.

Wichtige Hinweise:
Gemäß Schreiben des Finanzamts Speyer vom 08.09.2000 werden von den Finanzämtern ab dem Jahr 2001 alle Mitgliedsbeiträge für den Historischen Verein der Pfalz e.V. als Spenden anerkannt. Die Kopien Ihres Überweisungsträgers oder ihres Kontoauszugs gelten als Spendenquittung.

Werden Sie Mitglied

Eine kurze Nachricht an die Geschäftstelle des Vereins genügt und wir lassen Ihnen die Unterlagen zukommen. Oder drucken Sie die Beitrittserklärung mit Einzugsermächtigung einfach  aus und schicken Sie diese ausgefüllt und unterzeichnet per post an den

Domplatz 4