Der Historische Verein der Pfalz e.V.

Haben Sie Interesse an der Geschichte, auch an der Geschichte Ihrer Heimatgemeinde?

Wollen Sie Vergangenheit erkunden und entdecken, um Gegenwart und Zukunft zu begreifen?

Seit über 190 Jahren widmet sich der Historische Verein der Pfalz e.V. der Erforschung und Darstellung der pfälzischen Geschichte, bemühen sich die 14 Bezirks-, Kreis- und Ortsgruppen um die erforderlichen Forschungen und Arbeiten vor Ort.

Die Sammlungen des Vereins, untergebracht und ausgestellt im Historischen Museum der Pfalz in Speyer, sind beredte Beispiele für diese Arbeit.

Der "Goldene Hut von Schifferstadt" aus dem 14. Jahrhundert v. Chr. , der Keltenring aus Rodenbach aus dem 4. Jahrhundert v. Chr., der Kentaurenkopf aus Schwarzenacker aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. stellen dabei herausragende Exponate dieser Sammlungen dar, die großenteils auch europäische Ausstrahlung besitzen. Die Sammlungsstücke aus der Zeit der salischen Kaiser, aus der Zeit der Bauern- und Religionskriege, aus der über 160 Jahre dauernden Anwesenheit des Reichskammergerichtes in Speyer, aus den Umbrüchen der Französischen Revolution, des Hambacher Festes und der Revolution von 1848/1849 spannen einen Bogen von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart.

Der Historische Verein der Pfalz und das Historische Museum der Pfalz haben wesentlichen Anteil an der Bewahrung und Verdeutlichung unserer Geschichte. Der Historische Verein der Pfalz erfreut sich zudem der Unterstützung aller Bevölkerungskreise und Regierungsstellen. Eine beachtliche Anzahl bedeutender wissenschaftlicher Veröffentlichungen legt von dieser Tätigkeit Zeugnis ab. So erscheinen z.B. die "Mitteilungen des Historischen Vereins der Pfalz" nahezu ununterbrochen seit 1869.

Die Sammlungen des Historischen Vereins der Pfalz bilden den Grundstock für das Historische Museum der Pfalz. 1985 hat der Historische Verein der Pfalz gemeinsam mit dem Bezirksverband Pfalz, der Stadt Speyer, dem Bistum Speyer und der Evangelischen Landeskirche der Pfalz die "Stiftung Historisches Museum der Pfalz" gegründet.

1999 gründete der Historische Verein der Pfalz die "Stiftung Historischer Verein der Pfalz", für die Zustiftungen erfolgten und erfolgen können. Die Erträge dieser Stiftung werden zum Nutzen des Historischen Museums der Pfalz und zur Erweiterung der Sammlungen des Historischen Vereins der Pfalz eingesetzt.

So konnten auch in den letzten Jahren durch Ankäufe und Schenkungen die Sammlungen des Historischen Vereins der Pfalz im Historischen Museum der Pfalz erweitert werden. Neben seinen Aktivitäten im Bereich der Geschichtsforschung und Geschichtsvermittlung ist der Historischer Verein der Pfalz der Förderverein des Historischen Museums der Pfalz.

Wir laden Sie ein, Mitglied im Historischen Verein der Pfalz zu werden. Sie leisten damit einen aktiven Beitrag zur Erforschung unserer Vergangenheit und fördern gleichzeitig die erfolgreiche Arbeit des Historischen Museum der Pfalz.

Satzung des Historischen Vereins der Pfalz e.V.

Satzung der Stiftung "Historischer Verein der Pfalz e.V." PDF