So glänzen die Ufer des Rheins… Die Rheingoldprägungen der Kurpfalz und Bayerns von 1674 bis 1863. Vortrag von Dr. Werner Transier.

Casimirianum
Ludwigstraße 1 , 67433 Neustadt (Weinstraße)
12. April 2023
Veranstalter: Bezirksgruppe Neustadt an der Weinstraße

So glänzen die Ufer des Rheins….So lautet die Übersetzung der lateinischen Inschrift auf den Rückseiten der Rheingolddukaten des pfälzischen Kurfürsten Karl Theodor (1742-1799). Seit undenklichen Zeiten wurde an den Ufern des Oberrheins Gold gewaschen. Die Erträge dieser schweren Arbeit waren aber sehr gering und mussten an die zuständige Münzstätte abgegeben werden. In unregelmäßigen Abständen prägten diese Münzen, in der Regel Dukaten, die meist zu repräsentativen Anlassen von dem Landesherrn verschenkt wurden. Im Geldumlauf spielten diese Stücke keine Rolle. Sie stellen aber einen interessanten Aspekt der pfälzischen Geldgeschichte dar. Rheingolddukaten sind auf Grund ihrer Seltenheit beliebte und hochwertige Sammlerstücke.
Anmeldung bis 8.4.2023 : nw.schreiner@t-online.de