Bild Vortrag Keddigkeit

Rötzweg 7 , 76887 Bad Bergzabern
16. April 2018 | 19.30 Uhr
Veranstalter: Bezirksgruppe Bad Bergzabern

Gemäß dem Waffenstillstandabkommen vom 11. November 1918 begann die französische Armee unter General Gérard am 1. Dezember 1918 die Pfalz zu besetzen. Der Beginn der Besetzung brachte für die Bevölkerung erhebliche Einschränkungen der Versammlungsfreiheit, der Freizügigkeit, des Postgeheimnisses und der Meinungsfreiheit mit sich. Zusätzlich erschwert wurde das Leben der Pfälzer durch das Verhalten einzelner Besatzungssoldaten. Klagen über Misshandlungen, Belästigungen und Beraubungen durch Armeeangehörige waren an der Tagesordnung.

In seinem Vortrag beleuchtet Jürgen Keddigkeit die Ziele und Merkmale der französischen Besatztungspolitik in der Pfalz und geht ausführlich auf das alltägliche Leben der Pfälzer in den ersten Friedensmonaten ein. www.historischer-verein-bza.de

Eintritt: 2 Euro, für Mitglieder frei.