Geschichte im Forum 2019: "Dynastischer Anachronismus oder Impulsgeber? Bayern und die Pfalz im 19. und 20. Jahrhundert"

Referent Prof. Dr. Ferdinand Kramer, Ludwig-Maximilians-Universität München

Historisches Museum der Pfalz
Domplatz 4 , 67346 Speyer
07. November 2019 | 19.00 bis 21.00 Uhr
Veranstalter: Historischer Verein der Pfalz - Geschäftsstelle

Liebe Mitglieder,

das Historische Museum der Pfalz in Speyer feiert in diesem Jahr sein 150jähriges Bestehen, gilt doch das Jahr 1869 gemeinhin als Geburtsstunde des Schatzhauses der Pfalz – eine Gründung, die maßgeblich dem Historischen Verein der Pfalz zu verdanken war. Wir möchten dies zum Anlass nehmen und dieses zentrale Datum in der Geschichte des Vereins und des Museums mit einem Festvortrag im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe ‚Geschichte im Forum‘ würdigen. Ich darf Sie daher herzlich am 7. November 2019 um 19 Uhr in das Forum des Historischen Museums der Pfalz einladen.

Es spricht

Prof. Dr. Ferdinand Kramer, Ludwig-Maximilians-Universität München
zum Thema

Prof. Dr. Kramer ist seit 2003 Ordinarius für Bayerische Geschichte und Vergleichende Landesgeschichte mit besonderer Berücksichtigung der Neuzeit und Vorstand des Instituts für Bayerische Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Eintritt ist frei.