Rückblick

Vortrag
Bernhard Kukatzki: "Rheinland-Pfälzer im amerikanischen Bürgerkrieg 1861 - 1865"


Veranstaltungsort:
Carolinensaal/Alter Friedhof
Buchsweiler-Tor-Platz , 66953 Pirmasens
23. September 2019 | 19.30 Uhr
Veranstalter: Bezirksgruppe Pirmasens


Am Montag, 23. September 2019, 19.30 Uhr, findet im Carolinensaal in Pirmasens der nächste Vortrag beim Historischen Verein statt. Bernhard Kukatzki aus Schifferstadt spricht zum Thema „Rheinland-Pfälzer im amerikanischen Bürgerkrieg 1861 – 1865“.
 
Der Civil War ist der verlustreichste Krieg, den die USA je geführt hat. Wäh­rend er im amerikanischen Alltag und Bewusstsein bis heute eine bedeutende Rolle spielt, sind der amerikanische Bürgerkrieg und seine Akteure in Deutsch­land eher unbekannt. Dabei dienten mehr als 220.000 Deutsche in der Nordstaaten-Armee, einige Tausend kämpften für den Süden. Viele der Kriegsteilnehmer waren Einwanderer aus Regionen des heutigen Rhein­land-Pfalz. Einige von ihnen und ihr Schicksal werden im Vortrag von Bernhard Kukatzki vorgestellt.
 
Der Historiker Bernhard Kukatzki ist der Leiter der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz und in Pirmasens als Hauptautor des Buches „Juden in Pirmasens“ gut bekannt.

Der Historische Verein Pirmasens veranstaltet die Vortragsveranstaltung gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz.

Der Eintritt ist frei.


[zurück zur Übersicht Rückblick]

Historischer Verein der Pfalz e.V.

Geschäftsstelle
c/o Historisches Museum der Pfalz
Domplatz
67346 Speyer

Telefon: 06232 - 132526 (Fr. Kälber)
Telefax: 06232 - 132540
eMail: hv@museum.speyer.de