Rückblick

Vortrag
Barbara Schuttpelz M.A.: Fritz Wunderlich (mit Hörbeispielen)


Veranstaltungsort:
Haus des Gastes Bad Bergzabern
Rötzweg 7 , 76887 Bad Bergzabern
22. Mai 2017 | 19.30 Uhr
Veranstalter: Bezirksgruppe Bad Bergzabern


 Fritz Wunderlich, 1930 in Kusel geboren, erweckte bereits in jungen Jahren Aufmerksamkeit mit seinem außergewöhnlichen Gesangstalent. Nach dem Studium in Freiburg erfolgte seine erste Anstellung an der Stuttgarter Staatsoper.  Innerhalb weniger Jahre wurde er zu einem der gefragtesten Sänger im europäischen Raum, vor allem mit seinen Mozart-Partien. Aber nicht nur auf der Opernbühne, sondern auch im Liedgesang und bei Oratorien wusste Wunderlich zu begeistern. Kritiker bezeichneten ihn als „Idealfall eines Tenors“. Kurz vor seinem ersten Auftritt in New York verstarb Fritz Wunderlich 1966 an den Folgen eines tragischen Unfalls im Alter von nur 35 Jahren. Bis heute gelten viele seiner Arien- und Liedinterpretationen, die auf zahlreichen Tonträgern festgehalten sind, als Maßstab für Sänger. 
 
Barbara Schuttpelz, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde Kaiserslautern, zeichnet im Vortrag den Lebensweg Fritz Wunderlichs, umrahmt von Bild- und Tonbeispielen, nach.
 
Eintritt: 2 Euro, Vereinsmitglieder frei | www.historischer-verein-bza.de
 


[zurück zur Übersicht Rückblick]

Historischer Verein der Pfalz e.V.

Geschäftsstelle
c/o Historisches Museum der Pfalz
Domplatz
67346 Speyer

Telefon: 06232 - 132526 (Fr. Kälber)
Telefax: 06232 - 132540
eMail: hv@museum.speyer.de