Termine

Vortrag Braselmann

Vortrag
Dr. Jochen Braselmann: Die Ausgrabungen auf dem Hohenberg ? eine bronzezeitliche Siedlung?


Veranstaltungsort:
Haus des Gastes Bad Bergzabern
Rötzweg 7 , 76887 Bad Bergzabern
10. April 2017 | 19.30 Uhr
Veranstalter: Bezirksgruppe Bad Bergzabern


Der Hohenberg bei Birkweiler liegt strategisch günstig am östlichen Ausgang des Queichtals und damit an einem bereits seit der Steinzeit nachweislich wichtigen ost-westlichen Verbindungsweg durch den Pfälzer Wald. In den letzten Jahren machte eine Gruppe ehrenamtlicher Archäologen um Dr. Jochen Braselmann Ausgrabungen auf dem Hohenberg und entdeckte dabei eine befestigte Anlage der späten Bronzezeit (13.-9. Jhrdt. v. Chr.). In seinem Vortrag stellt Dr. Braselmann diese vorgeschichtliche Epoche vor und präsentiert die zum Teil spektakulären Funde, die er und sein Team machen konnten. www.historischer-verein-bza.de

Eintritt: 2 Euro, Vereinsmitglieder frei
 

 


[zurück zur Übersicht Termine]

Historischer Verein der Pfalz e.V.

Geschäftsstelle
c/o Historisches Museum der Pfalz
Domplatz
67346 Speyer

Telefon: 06232 - 132526 (Fr. Kälber)
Telefax: 06232 - 132540
eMail: hv@museum.speyer.de