Mitgliederversammlung 2020

Obere Langgasse 33 , 67346 Speyer
10. Oktober 2020
Veranstalter: Historischer Verein der Pfalz - Geschäftsstelle

Zur Mitgliederversammlung am Samstag, den 10. Oktober 2020, in der Stadthalle Speyer, sind Sie herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung findet in schwierigen Zeiten statt. Ich möchte Sie daher auf die geltenden Rechtsvorschriften zur Bekämpfung der Corona-Pandemie hinweisen, die für den Besuch der Veranstaltung unbedingt zu beachten sind. Hinweise auf die aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen erhalten Sie vor Ort im Tagungsbüro.

Folgendes Programm ist vorgesehen:

10.00 Uhr - Mitgliederversammlung

1. Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung
2. Grußworte
3. Berichte des Vorstands
4. Bericht der Revisoren
5. Entlastung des Vorstands
6. Wahl des Ausschusses
7. Wahl der Wissenschaftlichen Kommission
8. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften
9. Festlegung des Tagungsortes 2021

11.30 Uhr - Pause

12.00 Uhr - Vortrag von Dr. Dominik Schindler
"Der Kairos im Chronos der Geschichtlichkeit. Michael Faulhaber als Bischof von Speyer 1911-17"

Anschließend Mittagspause

Ab 14.00 Uhr

1) Besuch der Ausstellung „Medicus - Die Macht des Wissens“: Foyer des Historischen Museums der Pfalz. Da es eine Besucherobergrenze gibt, wird um Anmeldung gebeten.

oder

2) Stadtführung durch das jüdische Speyer des 19. und 20. Jahrhunderts, ca. 1 ½ Stunden, Treffpunkt: Eingang zum Historischen Rathaus, Maximilianstr. 12

Ich bitte Sie herzlich, Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung durch Abgabe des anhängenden Abschnitts (siehe PDF unten zum Ausdrucken und ausfüllen) bis 8. Oktober 2020 bei der Geschäftsstelle des Historischen Vereins der Pfalz anzumelden.

[Einladung / Anmeldeformular PDF] > Bitte Hinweis siehe unten beachten!

An der Stadthalle Speyer bestehen ausreichend Parkmöglichkeiten. Mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen Sie die Stadthalle via Speyer Hbf/ZOB und anschließendem Bustransfer (Linie 561, 9:36 ab ZOB, 717, 9:23 ab ZOB) zur Haltestelle Stadthalle. Die Stadthalle ist auch fußläufig erreichbar.

Speyer, 15.07.2020
gez. Der Vorsitzende
Werner Schineller Oberbürgermeister a.D.

Wichtiger Hinweis!
Eine schriftliche Anmeldung zur Mitgliederversammlung ist unbedingt erforderlich, damit Ihnen vor Ort ein entsprechender Sitzplatz zugewiesen werden kann. Bitte verwenden Sie für die Anmeldung den beigefügten Anmeldebogen im Einladungsschreiben. Sitzplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen zugewiesen. Bitte keine Sammelanmeldungen vornehmen. Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch unbedingt die geltenden Hygiene- und
Abstandsvorschriften und tragen Sie eine MundNasen-Bedeckung. Bitte bringen Sie einen eigenen Kugelschreiber mit.

Falls Sie im Rahmen des Nachtmittagsprogramms an der Stadtführung „Jüdisches Leben in Speyer“ bzw. an dem Besuch der Ausstellung „Medicus - Die Macht des Wissens“ teilnehmen möchten, bitten wir ebenfalls um vorherige schriftliche Anmeldung. Wir bitten Sie zu beachten, dass eine Teilnahme nur mit Mund-NasenSchutz möglich ist. Darüber hinaus verwendet die Stadtführerin/der Stadtführer ein Gruppenführungssystem, für das ein eigener Kopfhörer mitzubringen ist. Sollten Sie über keinen eigenen Kopfhörer verfügen, erhalten Sie diesen auf Nachfrage im Tagungsbüro.
Es gelten die tagesaktuellen Corona-Verordnungen.