Menschenbilder_Plakat

Herzogstraße 9-11 , 66482 Zweibrücken
15. Januar 2020 | 19.00 bis 20.00 Uhr
Veranstalter: Ortsgruppe Zweibrücken

Der Historische Verein Zweibrücken lädt am 15. Januar ein zur Führung durch die Sonderausstellung „Menschenbilder“ im Stadtmuseum. Die Führung mit Dr. Charlotte Glück, Leiterin des Zweibrücker Stadtmuseums, beginnt um 19 Uhr.

In der Vergangenheit haben Kunstwerke aus dem Besitz von Karola und Gerd Steuer immer wieder das Stadtmuseum bereichert. Nun bestückt das Ehepaar eine ganze Ausstellung mit Werken aus seiner herausragenden Samm­lung.
Das Ehepaar Steuer hat in vier Jahrzehnten eine umfangreiche, von Experten hochgeschätzte Kunstsammlung zusammen­ge­tragen. Sie umfasst Malerei, Grafik und Plastik, Fotografie, Möbel, Waffen, Münzen, Bücher, Porzellan, Miniaturen und vieles andere vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Von Anfang an spielten regionale Bezüge eine große Rolle. Dementsprechend liegt einer der Sammelschwerpunkte auf der Zweibrücker Kunst und Geschichte, ein weiterer auf pfäl­zischen Künstlern des 19. und 20. Jahrhunderts.

Unter dem Titel „Menschenbilder“ zeigt die Ausstellung einen Querschnitt von Motiven, Künstlern und Techniken, die in der Sammlung vertreten sind. Themenschwer­punkte bilden das Repräsentationsporträt, Genredarstellungen, das erotische Bild sowie der unausweichliche Tod. Bestaunen Sie hunderte Kunstwerke vom mittelalterlichen Stunden­buch bis zu Andy Warhols Marilyn Monroe. Die Sonderausstellung im Stadtmuseum ist noch bis 2. Februar zu sehen.