Schussmann

22. Juni 2020 | 19.30 Uhr

Vortrag von Dr. Markus Schußmann, Aub

Am Montag, 22. Juni 2020, findet um 19.30 Uhr, im Carolienensaal in Pirmasens ein Vortrag beim Historischen Verein statt. Dr. Markus Schußmann spricht über das Thema "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit ... Ausgrabung und Rekonstruktion eines spätlatènezeitlichen Tores auf dem Staffelberg in Oberfranken".

Der oberfränkische Landkreis Lichtenfels plant die Rekonstruktion eines Tores des spätkeltischen Oppidums auf dem Staffelberg am originalen Standort. Dazu musste die Toranlage im Vorfeld archäologisch untersucht werden, wobei nicht nur unerwartet gut erhaltene Befunde zutage traten. Auch zahlreiche Details zum Ablauf der keltischen Bauarbeiten, zur architektonischen Gestaltung und zur kultisch-religiösen »Aufladung« des Bauwerks konnten die Archäologen rekonstruieren. Vieles davon ist bisher einzigartig im keltischen Bereich östlich des Rheins.

Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei.