Lenelotte Möller: Neapolis Nemetum Palatina

Neapolis Nemetum Palatina

Martin-Luther-Kirche
Martin-Luther-Straße 44 , 67433 Neustadt (Weinstraße)
07. Oktober 2020 | 16.00 bis 17.30 Uhr
Veranstalter: Bezirksgruppe Neustadt an der Weinstraße

Vor genau 250 Jahren erschien die erste Monographie über die Stadt Neustadt. Sie stammt von Johann Andreae, dem Rektor des reformierten Gymnasiums in Heidelberg, und ist in lateinischer Sprache verfasst.
Nun liegt sie in deutscher Übersetzung mit Erläuterungen vor. Sie ist ein bedeutendes Dokument der Rezeption von Neustadts Stadtgeschichte.
Der Vortrag der Übersetzerin stellt das Büchlein knapp vor und geht besonders auf einige Quellen und auf einige handelnde Personen ein.
Alle Veranstaltungen des Fördervereins Stadtmuseum finden bis auf weiteres in der Martin-Luther-Kirche (Martin-Luther-Str. 44) statt. Wir bitten bis jeweils drei Tage vor dem Mittwochs-Treff um Anmeldung per e-mail an Dr. Hiltrud Funk (hiltrudfunk@web.de) bzw. telefonisch unter 06321/3995838. Geben Sie bitte  Ihren Vor-und Nachnamen, Anschrift und Telefonnummer an. Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch unbedingt die geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften und tragen Sie eine Alltagsmaske. Sie erhalten einen festen zugewiesenen Platz.