BKM-Logo

(K)ein Völkerfrühling? Die Revolutionen von 1848/49

Wissenschaftliche Jahrestagung 2023

Hambacher Schloss
Schlossstraße 1 , 67434 Neustadt (Weinstraße)
06. Oktober 2023 | 09.00 bis 20.00 Uhr

Die Wissenschaftliche Jahrestagung des Historischen Vereins der Pfalz e.V. in Kooperation mit der Hambach-Gesellschaft für historische Forschung und politische Bildung e.V. und der Stiftung Hambacher Schloss wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Im Rahmen der diesjährigen Wissenschaftlichen Jahrestagung des Historischen Vereins der Pfalz thematisieren sieben Vorträge regionale, nationale und europäische Aspekte der Revolutionen von 1848/49. Den Rahmen stecken dabei Ausführungen zu den europäischen Revolutionen ebenso ab wie Fragen nach dem Ort der Revolution bzw. des Revolutionären in der deutschen Geschichte. Darüber hinaus soll zum einen der besondere Stellenwert der Ereignisse in der Pfalz, vor allem die Reichsverfassungskampagne in diesem bayerischen Regierungskreis, beleuchtet werden. Zum anderen gilt es, die unterschiedlichen politischen und sozialen Trägergruppen von den unterbürgerlichen Schichten und ihren „Pöbelexzessen“, über die revolutionären Demokraten mit ihrem Traum von der freien Republik bis hin zum breiten Spektrum des liberalen und konservativen Bürgertums mit ihrem Festhalten an der konstitutionellen Monarchie zu analysieren. Nicht zuletzt wird der Frage nachzugehen sein, wann und warum der europäische Völkerfrühling „seine Unschuld verlor“ und nationalen Ressentiments Platz machte, bevor militärische Interventionen den Status quo ante gewaltsam wiederherstellten.

Programm:

Das Tagungsbüro öffnet um 9 Uhr

9.30 Eröffnung der Tagung & Grußworte
9.45 Prof. Dr. Wilhelm Kreutz (Universität Mannheim, Hambach-Gesellschaft): Die europäischen Revolutionen von 1848/49
10.40 Dr. Claudia Gatzka (Universität Freiburg): Der Ort des Revolutionären in der deutschen Geschichte
11.35 Kaffeepause
12.05 Dr. Markus Meyer (Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr): Gespalten im Ziel, gespalten durch den Staat: Revolution und Reichsverfassungskampagne in der Pfalz 1848/49
13.00 Mittagspause
14.30 Prof. Dr. Manfred Gailus (TU Berlin): Politik der Straße. Sozialer Protest und bürgerliche Revolution 1848/49
15.25 Prof. Dr. Sabine Freitag (Universität Bamberg): Die unteilbare Freiheit. Radikaldemokratisches Denken in Vormärz und Revolution 1848/49
16.20 Kaffeepause
16.50 Prof. Dr. Ewald Grothe (Bergische Universität Wuppertal, Friedrich-Naumann-Stiftung): Legalisierung der Revolution. Die Politik der Liberalen in den Jahren 1848/49
17.45 Abschlussdiskussion
18.30 Abendvortrag von Prof. Dr. Karsten Ruppert (Universität Eichstätt, Hambach-Gesellschaft): Die deutsche Revolution von 1848/49: Ereignis, Wirkung und Bedeutung

Im Anschluss an den Abendvortrag findet ein Empfang statt zu dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich eingeladen sind. Die Publikation der Tagungsergebnisse ist vorgesehen.

Anmeldung:

Per email an hv@museum.speyer.de oder per klick

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie Interesse an einem Mittagessen auf Selbstzahlerbasis im Restaurant 1832 haben. Das Mittagessen wird als Buffet gereicht. Der Unkostenbeitrag beträgt 25,- Euro (ohne Getränke) pro Person, der vorab überwiesen oder vor Ort im Tagungsbüro gezahlt werden kann. Alle Informationen können der Anmeldungsbestätigung entnommen werden.