Christian Culmann

Rötzweg 7 , 76887 Bad Bergzabern
16. September 2019 | 19.30 Uhr
Veranstalter: Bezirksgruppe Bad Bergzabern

Der 1795 in Bergzabern geborene Jurist und liberale Politiker des Vormärz Christian Culmann war ein Sohn des Pfarrers und späteren Konsistorialpräsidenten Philipp Friedrich Culmann. 1831 vertrat er die Pfalz in der Münchener Ständeversammlung, also im bayerischen Landtag. Als Fraktionsvorsitzender der liberalen Opposition trat er insbesondere für Pressefreiheit ein und sorgte mit für den Sturz des damaligen bayerischen Innenministers Schenk.

Doch in den Reihen der Liberalen kam es mehr und mehr zu politischen Meinungsverschiedenheiten. Nach dem Hambacher Fest 1832 verteidigte Culmann erfolgreich Teilnehmer jener Großdemonstration vor dem Landauer Assisengericht. Bereits 1837 starb er im Alter von 41 Jahren, wie ein Weggefährte vermutete „infolge mannigfach erlittener schwerer Unbilden“. www.historischer-verein-bza.de

Eintritt: 2 Euro, für Mitglieder des Historischen Vereins frei.