Enigma det fond blanc

Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum im Weißenburger Tor Germersheim
Paradeplatz 10 , 76726 Germersheim
04. Oktober 2023 | 17.30 bis 19.30 Uhr

Das Tourismusbüro Germersheim lädt zusammen mit dem Historischen Verein der Pfalz e.V. Kreisvereinigung Germersheim und dem Arbeitskreis der Festungsanlagen am Oberrhein zum Vortrag „Enigma – das bestgehütete Geheimnis des Zweiten Weltkrieges“ am Mittwoch, 04. Oktober 2023 um 17:30 Uhr in den Seminarraum des Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrums Weißenburger Tor ein.

Die Enigma ist eine tragbare elektromechanische Maschine zum Verschlüsseln und Entschlüsseln von Informationen. Sie wurde von dem Deutschen Arthur Scherbius erfunden, der ein Patent des Niederländers Hugo Koch aus dem Jahr 1919 übernahm. Die Chiffriermaschine Enigma wurde vor allem von Deutschland und seinen Verbündeten vor und während des Zweiten Weltkriegs eingesetzt, da die Maschine laut ihren Entwicklern als „nicht zu knacken“ galt. Aufgrund der Milliarden von möglichen Kombinationen vertraute das deutsche Militär blind auf seine Maschine. Erst in den 1973er Jahren erfuhren sie zu ihrem Erstaunen, dass ein Großteil ihrer streng geheimen Botschaften doch entschlüsselt werden konnten.

Dank Captain Gustave Bertrand vom französischen Geheimdienst, den Unterlagen des Deutschen Hans-Thilo Schmidt und der Arbeit des polnischen Biuro Szyfrow wurden die ersten Nachrichten ab 1932 entschlüsselt. Diese Arbeit wurde ab 1939 von Alan Turing an der Entschlüsselungseinrichtung in Bletchley Park in Großbritannien fortgesetzt. Zwischen 1939 und 1942 wurden mehr als 13.000 Nachrichten, die in Bletchley Park übermittelt wurden, entschlüsselt. Die entschlüsselten Nachrichten halfen den Alliierten unter anderem, die Atlantikschlacht zu gewinnen und das Afrikakorps zu besiegen, und waren auch bei den Landungen in der Normandie und in der Provence von großem Nutzen.

Die Enigma-Bediener wurden angewiesen, ihre Maschine und die Codebücher zu zerstören, damit sie nicht in die Hände des Feindes fielen, weshalb der Besitz einer Enigma-Entschlüsselungsmaschine heute äußerst selten geworden ist.

Referent Edmond Kern, pensionierter Drucker und Sammler von Schreib- und Rechenmaschinen, ist stolzer Besitzer aber auch hervorragender Kenner der Enigma 14087 JLA 42, die von der Wehrmacht benutzt und in Österreich restauriert wurde und noch voll funktionsfähig ist. In seinem Vortrag wird er die Geheimnisse des Mythos Enigma enthüllen. Er wird die Bedeutung dieser Maschine und ihren Einfluss auf den Verlauf des Zweiten Weltkriegs darlegen. Im Anschluss seines Vortrages wird er eine Demonstration der Chiffriermaschine Enigma durchführen.

Der Vortrag ist kostenfrei. Um Voranmeldung wird gebeten.