Buchvorstellung
Dr. Bernhard Bonkhoff: Evangelisches Gemeindeleben im Herzogtum Pfalz-Zweibrücken zur Reformationszeit

Karlskirche Zweibrücken
Karlstraße 3 , 66482 Zweibrücken
12. Februar 2020 | 19.00 bis 20.30 Uhr
Veranstalter: Ortsgruppe Zweibrücken

Über das evangelische Gemeindeleben im Herzogtum Pfalz-Zweibrücken zur Reformationszeit spricht Dr. Bernhard Bonkhoff am 12. Februar um 19 Uhr beim Historischen Verein Zweibrücken. Bonkhoff stellt sein Buch „Kirchenvisitationsprotokolle des Herzogtums Pfalz-Zweibrücken“ vor, das er im November 2019 herausgegeben hat.
Die vorgelegten Visitationsprotokolle sind die ältesten Quellen der Kirchen- und Ortsgeschichte, aber auch der Siedlungs-, Namens- und Volkskunde des Territoriums. Sie enthüllen das gottesdienstliche und gemeindliche Leben der jungen reformatorischen Kirche. Klingt auch der Titel etwas sperrig, geht es doch in den Berichten der strengen Visitatoren um das pralle Leben in den Pfarreien der Oberämter des Herzogtums. Wie liefen Predigt, Unterricht, Seelsorge und Sittenzucht vor knapp 500 Jahren ab?
Der renommierte Kirchenhistoriker Bonkhoff behandelt in Band eins der auf drei Teile konzipierten Schriftenreihe die Jahre 1538-1555, also die Zeit bald nach Einführung der ersten Zweibrücker Kirchenordnung bis zum Augsburger Religionsfrieden.
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Kapellenraum der Karlskirche. Interessierte sind wie immer willkommen.
Bereits um 18 Uhr, findet – ebenfalls im Kapellenraum – die Jahreshauptversammlung des Historischen Vereins statt.