Schlosseck_klein

27. April 2020 | 19.30 Uhr
Veranstalter: Bezirksgruppe Pirmasens

Vortrag von Dr. Jochen Braselmann, Annweiler

Am Montag, 27. April 2020, findet um 19.30 Uhr, im Carolienensaal in Pirmasens ein Vortrag beim Historischen Verein statt. Dr. Jochen Braselmann aus Annweiler spricht über seine Ausgrabungen auf der Burg Schlosseck im Isenachtal. Im Vortrag werden die aktuellen Ergebnisse der Ausgrabungen auf Burg Schlosseck vorgestellt. Bereits 1879 fanden auf der Ruine Grabungen statt. Die Ergebnisse waren bis in die jüngste Zeit für den frühen Burgenbau in der Pfalz wegweisend. Burg Schlosseck galt als Paradebeispiel für eine frühmittelalterliche Befestigung, an deren Stelle im Hochmittelalter eine Burg erbaut wurde. Ausgrabungen in den Jahren 2017-2019 hatten zum Ziel das Alter und die Funktion der frühmittelalterlich geltenden Zyklopenmauer zu klären. Bei den Arbeiten konnten auch Fragen zur Bauzeit und dem Ende der stauferzeitlichen Burg beantwortet werden.

Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei.